Lebendiges Wasser

Friedel Zwahlen

Thomas Bachofner

Referat Modul  3 vom 25.11.17, Grundkurs 3, 17/18 in der FEG Sulgen

Referenten:
Friedel Zwahlen, FCG Wetzikon und
Thomas Bachofner, tecum, SfHO

Leben im Geist

Biblisches Menschenbild
(Thomas Bachofner)
Körper – Seele – Geist: Sind wir gesteuert von unseren Lüsten (Körper) oder unseren Gefühlen und unserer Vernunft (Seele) oder halten wir uns an unser Gewissen (Geist)?
Es steht geschrieben: „Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort Gottes.“ (Luk 4,4)
pdf icon leer  Biblisches Menschenbild

Freundschaft mit dem Heiligen Geist
(Friedel Zwahlen)
Gott ist Sohn – ist Geist! Der Vorhang ist weg. Jesus hat den Schleier gelüftet. Nach seinem Tod kommt der Heilige Geist in neuer Form. Der Heilige Geist will unseren Geist führen. Er ist unser Chef! Er schenkt uns wahres Leben. Geben wir IHM Raum und lassen uns mit seiner Liebe füllen.
Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fliessen. (Joh 7,38)

Leben im Geist – Kampf zwischen Fleisch und Geist
(Friedel Zwahlen)
Der Heilige Geist füllt uns mit seinen Gaben (im Überfluss!). Es ist an uns – unsere Freiheit – sie zu gebrauchen und damit Gott zu dienen. Bitten wir um Vertrauen und Mut seinen Anweisungen zu folgen – gerade wenn wir sie nicht verstehen – sie können Leben retten.

Den Geist segnen
(Thomas Bachofner) 
Stärken wir doch täglich gegenseitig unseren Geist damit er ständig wächst und die Führung unserer Seele und unseres Körpers immer mehr übernimmt.
pdf icon leer  Geistsegnung      pdf icon leer  Segnung des Geistes (Arbeitsblatt A5)

pdf icon leer  Bücherempfehlung

Vormittag: 1. Thomas Bachofner / 2. Friedel Zwahlen

Nachmittag: 3. Friedel Zwahlen / 4. Thomas Bachofner

Partner

.